Sinsheimer I

1. Sinsheimer, Hugo, Kaufmann
	geb. 22.10.1876 in Worms
	verheiratet seit 20.11.1913 mit

2. Sinsheimer, Johanna geb. Schiff
	geb. 24.12.1891 in Gladenbach

Die Eheleute Sinsheimer wohnten Dalbergstraße 20.

Hugo Sinsheimer war zusammen mit seinem Bruder Berthold (s. Sinsheimer II) Inhaber der Firma August Sinsheimer, Mehl-, und Getreidegroßhandel, die sein Vater August Sinsheimer in den siebziger Jahren des 19. Jahrhunderts gegründet hatte.

Hugo und Berthold Sinsheimer waren nicht verwandt mit der alteingesessenen Wormser Judenfamilie Sinsheimer (s. z.B. Hertz, Rosalie geb. Sinsheimer und Wolf Johanna geb. Sinsheimer), ebenso wenig mit dem 1875 in Worms geborenen Professor Dr. Hugo Sinsheimer (auch: Sinzheimer), dem Polizeipräsidenten von Frankfurt/Main nach 1918 (vergl. Arnsberg S. 435). Die Eltern von Hugo und Berthold Sinsheimer waren August Sinsheimer und Johanna geb. Niederhofheim, sie waren erst um die Zeit der Geschäftsgründung nach Worms zugezogen. Die Mutter starb 1913 im Alter von 62, der Vater 1919 im Alter von 74 Jahren. Danach führten die Söhne das Geschäft allein.

Die Firma August Sinsheimer ist erstmals im Adressbuch von 1876 erwähnt.

Sie befand sich damals Hardtgasse 8, später längere Zeit Martinsgasse 13, ab 1918 Dalbergstraße 20, wo Hugo Sinsheimer auch wohnte. Ab 1925 waren die Firmenräume Moltke-Anlage 1 (heute Adenauerring).

Schon bald nach Beginn des Dritten Reiches überließ Hugo Sinsheimer seinem Bruder Berthold das Geschäft. Die Eheleute Hugo und Johanna Sinsheimer verließen Worms am 15.5.1933. Sie gingen nach Gladenbach, in den Heimatort der Ehefrau, von da aus in die USA.

Frau Johanna Sinsheimer geb. Schiff lebte im Juli 1982 noch in einem Altersheim in Chicago/Illinois.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, EinwVz (im Stadtarchiv)(19. Jh.), Arnsberg: Jüdische Gemeinden in Hessen, Brief von Mrs. Dorothy Becker vom Selfhelp Home for Aged vom 13.7.1982