Stein I-3

1. Stein, Lucie, geb. Klein	Mb 165
	geb. 7.1.1888 in Metz
	Witwe von Siegfried Stein 
	(geb. 8.2.1876 in Worms, gest. 19.1.1924 in Worms, 
	Sohn von Abraham und Karoline Stein (s. Stein I) 
	Eheschließung war 1907 erfolgt)

Tochter:

2. Stein, Käthe, Zahnärztin		Mb 166
	geb. 10.5.1908 in Worms

Mutter und Tochter Stein wohnten Noltzstraße 2/10.

Der verstorbene Ehemann Siegfried Stein entstammte einer Familie, die seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Worms ansässig war. Bis zu seinem Tod hatte er zusammen mit seinem Bruder Julius (s. Stein I-6) eine in Worms sehr bekannte Altwaren-, Lumpen- und Knochenhandlung geführt. Die Firma war schon von seinem Großvater Salomon Stein gegründet worden (s. Stein I).

Tochter Käthe studierte Zahnmedizin in Berlin. Ihre Mutter ging am 27.9.1932 besuchsweise in ihre Heimatstadt Metz, ihr Wohnsitz blieb aber Worms. Polizeiliche Abmeldung erfolgte nicht, laut Mb wanderten Mutter und Tochter Stein im Laufe 1933 nach Metz aus. Tochter Käthe Stein heiratete in Frankreich M. Gak und arbeitete als Zahnärztin. Sie starb 1980.

Die Mutter Lucie Stein geb. Klein ist unter nicht bekannten Umständen trotz Emigration nach Frankreich der nationalsozialistischen Judenverfolgung zum Opfer gefallen. Auf der Liste der aus Drancy Deportierten ist sie nicht verzeichnet, aber ihr Tod in Majdanek ist belegt (BAK:Z Sg 138).

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, Vormeier, BAK