Stein I-6

1. Stein, Julius, Kaufmann
	geb. 27.12.1882 in Worms
	Sohn von Abraham und Karoline Stein (s. Stein I)
	verheiratet seit 4.9.1913 mit

2. Stein, Irmgard geb. Back
	geb. 3.2.1890 in München

Kinder:

3. Stein, Kurt Marquard		Mb 198
	geb. 1.7.1914 in Worms

4. Stein, Gerda Cäcilie		Mb 323
	geb. 1.1.1916 in Worms

5. Stein, Helmut Jakob		Mb 324
	geb. 14.7.1919 in Worms

Familie Julius Stein wohnte seit 1913 Donnersbergerstraße 56, dann ab 1923 Kämmererstraße 50 im Elternhaus des Ehemannes bei seiner verwitweten Mutter.

Julius Stein entstammte einer Familie, die seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Worms ansässig war (s. Stein I). Schon sein Großvater und sein Vater betrieben eine in Worms sehr bekannte Altwaren-, Lumpen- und Knochenhandlung. Diese Firma S. Stein & Sohn (Großvater Salomon und Vater Abraham) führte Julius Stein weiter als Hadernsortieranstalt, Kunstbaumwolle- und Kunstwollefabrik. Mitinhaber war bis zu seinem Tod 1924 sein Bruder Siegfried (s. Stein I-3), dann dessen Witwe Lucie Stein geb. Klein. 1933 hieß die Firma J. Stein, Vertretungen und Fabriklager in Bettfedern. Das Geschäft befand sich seit langem Kämmererstraße 50, wo die Familie auch wohnte.

Die Kinder verließen Worms schon in den ersten Jahren des Dritten Reiches. Sohn Kurt ging am 25.2.1934 in die USA. Gerda und Helmut emigrierten laut polizeilicher Abmeldung 1.7.1936 nach Philadelphia. (Unter dem 25.6.1936 verzeichnet auch Mb die Auswanderung des Sohnes Helmut in die USA, zum gleichen Datum soll Tochter Gerda aber nach Uruguay gegangen sein.)

Wann und unter welchen Umständen Julius Stein sein Geschäft aufgab, ist nicht bekannt. Er und seine Frau verzogen 1938 nach Mannheim. Von dort aus emigrierten auch die Eheleute Stein in die USA.

Julius Stein ist am 3.10.1948 in Wayne/USA gestorben, seine Frau starb dort am 9.11.1978. Von Gerda Stein verheiratete Schmitz liegt eine Anschrift in Indiana vor. Ihre Tochter Patricia Giordano besuchte Worms 1977.

Kurt Stein starb in USA am 9.5.1980.

Helmut, jetzt Henry Stein, heiratete am 26.7.1945 in Brooklyn Belle Pearl Weiss (geb. 30.9.1923 in Brooklyn. Sie haben 5 Kinder und bisher 2 Enkel (s. Anlage).

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, AK-VHS, Stammbaum der Familie Stein