Steinhauer

1.	Steinhauer, Julius, Schulamtsanwärter, Lehrer	Mb 481 
	geb. 19.12.1911 in Hungen b. Gießen

Julius Steinhauer wohnte Dominikanerstraße 7 1/10 bei Pollak (s. d.).

Er war am 17.10.1932 von Hungen nach Worms zugezogen. An welcher Schule er damals tätig war, ist nicht bekannt. Ab 1935 war er Lehrer an der jüdischen Bezirksschule Worms, Hintere Judengasse 2 (jüdisches Gemeindehaus, heute Haus Zur Sonne). Diese Schule war damals eingerichtet worden für jüdische Kinder, die öffentliche Schulen nicht mehr besuchen durften. Sie wurde von der jüdischen Gemeinde getragen.

Zusammen mit der Familie Pollak zog Steinhauer am 1.4.1936 in die Steinstraße 3, am 15.7.1936 zum Römischen Kaiser 2. Julius Steinhauer emigrierte am 13.9.1938 in die USA. Weiteres über ihn ist nicht bekannt.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb