Pollak

1. Pollak, Jakob,Privatmann
	geb. 23.1.1857 in Eisenstadt/Ungarn 
	Witwer von Cäcilie Pollak geb. Kahn 
	(gest. 29.9.1924 in Egelsbach b. Offenbach)

Sohn:

2. Pollak, David, Kaufmann			Mb 492
	geb. 8.7.1892 in Egelsbach
	verheiratet seit 25.5.1921 mit

3. Pollak, Selma geb. Dornbusch			Mb 493
	geb. 4.6.1897 in Geistingen/Hennef

Tochter von 2. u. 3.

4. Pollak, Trudy		Mb 494
	geb. 6.8.1922 in Worms

Familie Pollak wohnte Dominikanerstraße 7 1/10

Der aus Ungarn stammende Jakob Pollak hatte seit 30.8.1895 die hessische Staatsbürgerschaft. Um diese Zeit lebte er mit seiner Familie in Egelsbach, Kreis Offenbach. Nach Worms ist die Familie am 7.7.1917 zugezogen, schon damals in die Dominikanerstraße 7 1/10.

Jakob Pollak ist 1918 im Adreßbuch als Buchhalter verzeichnet. Wo er tätig war, ist nicht bekannt.

Sohn David war im Kriegsdienst, denn er ist erst 1920 im Adreßbuch als Handlungsgehilfe angegeben. Bald danach betätigte er sich als Rohproduktenhändler. Er betrieb das Geschäft Römerstraße 61, im Anwesen der Firma Ludwig Heppenheimer (s. Heppenheimer), die diesen Teil ihres Betriebes offenbar an David Pollak abgegeben hatte und nur ihren Metallbetrieb weiterführte.

Wann und unter welchen Umständen die Firma David Pollak zu bestehen aufhörte, ist nicht bekannt, im Adreßbuch von 1933 ist sie bereits nicht mehr verzeichnet.

Familie Pollak verzog am 1.4.1936 in die Steinstraße 3 (Haus Sigmund Simon, s. Simon II). Jakob Pollak, der 1932/33 vorübergehend in Friedberg gewesen war, hatte mit der Familie seines Sohnes die neue Wohnung bezogen, er starb hier am 9.5.1936 und wurde auf dem neuen Israelitischen Friedhof beigesetzt.

Am 15.7.1936 wechselte die Familie David Pollak erneut die Wohnung und zog zum Römischen Kaiser 2 (Haus Guttmann - Justitz). Von hier aus emigrierte die Familie am 16.9.1939 nach New York in die USA. Tochter Trudy hatte zuletzt noch die jüdische Bezirksschule in Worms, Hintere Judengasse 2 (jüdisches Gemeindehaus) besucht. Sie lebt, verheiratete Levy, in Flushing New York, David Pollak starb im Mai 1958 in New York, seine Frau Selma geb. Dornbusch im März 1960 ebenfalls in New York.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, Bgr.L., Angabe von Mrs.Trudy Levy