Stern II

1. Stern, Emil 
	geb. 9.6.1880 in Frankfurt/Main 
	verwitwet, Ehefrau war Johanna geb. Mayer 
	(geb. 1887 in Alsheim, gest.1931 in Frankfurt, 
	beigesetzt auf dem jüdischen Friedhof in Alsheim; 
	Schwester von Moritz Mayer (s. Mayer XVI))

Sohn:

2. Stern, Paul
	geb. 25.11.1914 in Frankfurt

Emil und Paul Stern hatten ihren ständigen Wohnsitz in Frankfurt, Bürgerstraße 92. Wiederholt wohnten sie vorübergehend auch in Worms, Andreasstraße 23, bei Schwager bzw. Onkel Moritz Mayer.

Emil Stern war Kaufmann, Sohn Paul kaufmännischer Angestellter. Ob sie in Worms auch beruflich zu tun hatten, ist nicht bekannt.

Am 10.11.1938, beim Kristallnacht-Pogrom, von dem auch Haus und Wohnung Moritz Mayer schwer betroffen wurden, war Sohn Paul in Worms. Er wurde verhaftet und mit insgesamt 87 jüdischen Männern aus Worms und Umgebung vorübergehend ins KZ Buchenwald verbracht. Anfang 1939 war er wieder in Worms gemeldet.

Emil Stern war nach eigenen Angaben (FrB 40) von 1915-1918 zum Kriegsdienst eingezogen. Er war Anfang 1940 ohne Einkommen und Vermögen, hatte Auswanderung beantragt und eine Wartenummer für die USA. Sohn Paul befand sich damals in einem Umschulungslager in Startan b. Straußnitz.

Obwohl schon Krieg war, konnten Vater und Sohn Stern noch am 22.4.1940 Worms verlassen und über Italien in die USA emigrieren. Sohn Paul soll dort noch leben. Weiteres ist nicht bekannt.

-
Quellen: KEM, VerhVZ 10.11.1938, FrB 40, AK-VHS