Strauß V

1. Strauß, Samuel ger. Fritz S., Kaufmann		Mb 330
	geb. 11.3.1894 in Hardheim Kreis Buchen
	(Bruder von Rosel Kuh geb. Strauß s. Kuh II)
	Eheschließung am 6.12.1928 in Worms mit

2. Strauß, Elli geb. Sondheimer				Mb 331
	geb. 3.11.1901 in Worms
	Tochter von Isaak (Julius) Sondheimer und 
	Johanna geb Löb (s. Sondheimer V)

Sohn:

3. Strauß, Walter		Mb 332
	geb. 11.1.1931 in Worms

Familie Fritz S. Strauß wohnte 1929 Dirolfstraße 48, 1931 Gewerbeschulstraße 9, ab 7.7.1933 Am Römischen Kaiser 2 (Haus Justitz).

Fritz S. Strauß war am 4.2.1925 nach Worms gekommen und hatte hier, Speyerer Straße (heute Valckenbergstraße) 17 ein Schuhgeschäft unter dem Namen Fritz S. Strauß, auch Schuh-Strauß, eröffnet. Das Geschäft bestand und hielt sich gut bis in die Anfangsjahre des Dritten Reiches. Wann es aufgegeben wurde, ist nicht bekannt.

Familie Strauß verließ Worms am 7.7.1936 und emigrierte in die USA.

Fritz S. nun Samuel Strauß, starb am 17.3.1950. Seine Witwe verheiratete sich erneut und lebt als Elly Hearns in San Francisco.

Sohn Walter war Häusermakler in Danville, Californien. Er starb am 3.9.1983 an einem Schlaganfall. Seine Frau und seine zwei Kinder, Tochter Nancy Ellen und Sohn Stephen Michael, leben noch dort.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, AK-VHS, Schreiben von Mrs. Elly Hearns