Tuteur II

1. Tuteur, Karoline
	geb. 28.10.1874 in Göllheim
	Schwester von Emil Tuteur (s. Tuteur I)

Karoline Tuteur wohnte seit 16.8.1923 als Pfründnerin im jüdischen Altersheim, Hintere Judengasse 6.

Sie war 1912 wahrscheinlich von Göllheim nach Worms gekommen. Damals zog sie gemeinsam mit der Familie ihres Bruders Emil Tuteur zum Pfortenring 9. Hier wohnte sie bis zu ihrer Übersiedlung ins Altersheim.

Nach eigenen Angaben (FrB 40) hatte sie Antrag auf Auswanderung gestellt, wahrscheinlich wollte sie zu ihrem Bruder und dessen Sohn, die 1938 bzw. 1936 in die USA gegangen waren. Die Auswanderung blieb ihr jedoch versagt.

Karoline Tuteur wurde mit dem Sammeltransport am 27.9.1942 nach Theresienstadt deportiert (DepL II, Nr. 1030).

Dort starb sie am 6.10.1942 (BAK:Z Sg 138).

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, FrB 40, DepL II, BAK