Wälder I

1. Wälder, Josef				Mb 616
	geb. 28.10.1867 in Münchweiler/Pfalz
	Bruder von Arno Wälder (s. Wälder II)
	verwitwet,
	Ehefrau war Klara Wälder geb. Vogel 
	(geb. 11.6.1864 in Worms, gest. 19.4.1925)

Kinder:

2. Wälder, Maximilian
	geb. 21.2.1899 in Münchweiler
	gefallen 4.11.1918

3. Wälder, Elisabeth gen. Lizzi
	geb. 18.8.1900 in Münchweiler
	seit 15.3.1924 verheiratet mit 
	Ludwig Marx aus Bad Kreuznach

4. Wälder, Alexander				Mb 617
	geb. 3.3.1902 in Worms

5. Wälder, Anna Marie Adelheid gen. Anni
	geb. 14.11.1903 in Worms
	seit 25.6.1930 verheiratet mit 
	Markus Wilhelm Gutmann in Dielkirchen

6. Wälder, Ella					Mb 618
	geb. 14.7.1905 in Worms

Familie Josef Wälder wohnte Martinsgasse 5 im eigenen Haus.

Josef Wälder war am 29.3.1901 mit seiner Familie nach Worms zugezogen, zur gleichen Zeit wie sein Bruder Arno (s. Wälder II). Beide waren von Münchweiler gekommen. Josef Wälder wohnte zuerst Nordanlage 9, ab 1907 Martinsgasse 5. In seinem Haus betrieb er eine Likörfabrik (wie sein Bruder), in diesem Unternehmen war der Sohn Alex später Prokurist.

Josef Wälder und seine Liköre waren in Worms bekannt.

Beim Kristallnacht-Pogrom vom 10.11.1938 wurde das Haus Wälder, Martinsgasse 5, schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Wohnungs- und Geschäftseinrichtung sowie Warenbestände wurden zerschlagen und auf die Straße geworfen. Eine Weiterführung des Geschäfts war nicht mehr möglich (Verordnung zur Ausschaltung der Juden aus dem Wirtschaftsleben vom 12.11.1938).

Sohn Alex war vom 28.9.1939 - 27.11.1939 im Ernteeinsatz in Neudorf b. Fürstenwalde, kam dann aber wieder nach Worms zurück.

Josef Wälder lebte nach eigenen Angaben (FrB 40) Anfang 1940 von Geld auf einem Sicherungskonto und von Mieteinnahmen aus seinem Haus. Seine Töchter Lizzi und Anni mit ihren Familien waren damals schon emigriert. Josef Wälder hatte Auswanderung in die USA beantragt und bereits eine aufgerufene Wartenummer. Die Auswanderung kam auch tatsächlich im Sommer 1941 noch zustande. Vermutlich nach Verkauf des Hauses wohnte Josef Wälder mit Sohn Alex und Tochter Ella ab 30.4.1941 Renzstraße 28 (Haus des Kaufmanns Fritz Klein (s. Klein)). Alle drei verließen Worms am 15.8.1941 fast zum letztmöglichen Zeitpunkt. Sie emigrierten in die USA.

Josef Wälder starb am 17.7.1947 in New Rochelle, New York.

Tochter Ella heiratete in den USA und hieß seitdem Kaufman. Sie lebte mit ihrer Familie ebenfalls in New Rochelle. Dort starb sie am 25.4.1983.

Sohn Alex war verheiratet und lebte mit seiner Familie in New York. Er starb am 10.2.1972 in New York.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, FrB 40, AK-VHS, AdrVz, Brief von Mrs. Ella Kaufman geb. Wälder, Rundschr.