Weiner

1. Weiner, Paul Bernhard, Dipl.-Handelslehrer	Mb 551
	geb. 30.1.1893 in Alzey
	verheiratet seit 21.12.1921 mit

2. Weiner, Berta geb. Jonas			Mb 552
	geb. 7.10.1893 in Waldbreitbach b. Neuwied

Die Eheleute Weiner wohnten Burkhardstraße 12 (1925-1933).

Paul Weiner war 1925 von Offenbach nach Worms zugezogen. Er war als Dipl. Handelslehrer an der kaufmännischen Berufsschule Worms tätig. Daneben war er als vereidigter Bücherrevisor zugelassen.

Im April 1933 wurde Paul Weiner aus dem Dienst der kaufmännischen Berufsschule entlassen, weil er Jude war. Im Wormser Adreßbuch von 1933 ist er bereits als Handelsstudienrat a.D. verzeichnet. Wie lange er im Dritten Reich noch als vereidigter Bücherrevisor arbeiten konnte, ist nicht bekannt.

Die Eheleute Weiner zogen am 14.11.1933 um in die Hammanstraße 7 (zu Familie Ludwig Berg), am 1.5.1936 in die Liebenauerstraße 33 (Haus David Hirsch, Metzgerei), am 29.5.1936 in die Burkhardstraße 10 (zu Max Meyer, s. Meyer V).

Bei den Eheleuten Weiner lebte von 3.5.1938 - 21.1.1939 die Nichte der Ehefrau, Elisabeth Jonas, die Schülerin der jüdischen Bezirksschule Worms war (s. Jonas).

Im Zusammenhang mit dem Kristallnacht-Pogrom , bei dem die Weinersche Wohnung schwer verwüstet wurde, wurde Paul Weiner verhaftet und mit insgesamt 87 jüdischen Männern aus Worms und Umgebung vorübergehend ins KZ Buchenwald verbracht. Wann er zurückkehren durfte, ist nicht bekannt.

Am 5.5.1939 zogen die Eheleute Weiner erneut um, in die Kämmererstraße 48 (Bäckerei Gutmann). Am 11.7.1939 verließen sie Worms und emigrierten nach China. Später gingen sie in die USA.

Aktenkundig ist, dass den Eheleuten Weiner die deutsche Staatsangehörigkeit am 12.4.1941 aberkannt, am 2.5.1951 aber wieder zuerkannt wurde. Die Eheleute übernahmen in den USA die amerikanische Schreibweise ihres Namens: Winer.

Paul Winer starb im Februar 1960 in San Francisco, seine Frau Berta geb. Jonas starb am 17.1.1978 in New York und wurde in San Francisco beigesetzt.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, Bericht S., AK-VHS, Todesanzeige für Frau Berta Winer geb. Jonas