Wimpfheimer

1. Wimpfheimer, Kurt	Mb 452
	geb. 27.6.1915 in Ittlingen (Kreis Heidelberg)

Kurt Wimpfheimer war am 13.5.1936 aus Ittlingen zugezogen nach Worms, Hagenstraße 25 (Haus Leopold Herz). Ab 1.1.1937 wohnte er Steinstraße 20 bei Groß.

Er wirkte zwischen, teilweise aber auch gleichzeitig mit den Rabbinern Dr. Rosenberg (s. Rosenberg II) und Dr. Frank (s. Frank II) als Kantor und Lehrer bei der jüdischen Gemeinde Worms und an der 1935 gegründeten jüdischen Bezirksschule im Gemeindehaus, Hintere Judengasse 2.

Am 13.4.1938 emigrierte er in die USA und nahm dort den Namen Wimer an. In den USA begann er seine zweite Laufbahn als Wissenschaftler. 1944 legte er die Prüfung für das Baccalaureat ab (Magna cum laude), 1945 die Magisterprüfung (mit Auszeichnung) und 1957 promovierte er zum Dr. phil. (mit Auszeichnung). Er hatte Politik- und Sozialwissenschaften studiert, mehrere Stipendien und Preise erhalten und war bis zu seiner Emeritierung 1977 Professor an der Pa State University, East Stroudsburg.

Er hat viel veröffentlicht, seinen besonderen Studien galten dem Präsidenten Woodrow Wilson und den deutsch- amerikanischen Beziehungen während des ersten Weltkrieges. Auch nach seiner Emeritierung ist er noch wissenschaftlich tätig, ebenso wie seine Frau Sarah. Beide leben in East Stroudsburg/Pennsylvania.

-
Quellen: KEM, Mb, AK-VHS (Erwin Mayer), AdrK. Brief von Professor Wimer