Wolf II

1.	Wolf, Martha geb. Mann
	geb. 9.3.1893 in Worms
	Tochter von Salomon Mann (gest. 1914) und 
	Klara geb. Strauß,
	wiederverheiratet mit Max Lang (s. Lang III)
	(Geschwister s. Mann VI)

Martha Wolf war verwitwet, ihr Ehemann 
Friedrich Wolf war evangelisch, ebenso ihre Kinder;
	Wolf, Hans	(geb. 9.10.1911 in Worms)
	Wolf, Friedrich	(geb. 31.8.1912 in Worms)
	Wolf, Elsbeth	(geb. 16.2.1913 in Worms)
	Wolf, Luise	(geb. 20.4.1914 in Worms)

Martha Wolf wohnte Würdtweinstraße 20.

Martha Wolf hatte in den ersten Jahren des Dritten Reiches als Witwe aus einer "privilegierten Mischehe" noch einen gewissen Schutz, so blieb sie 1942 noch vor der Deportation bewahrt.

Am 14.1.1944 aber wurde sie, obwohl ihr Sohn Friedrich als deutscher Soldat im Kriegseinsatz war, nach Theresienstadt deportiert. Diese Aktion richtete sich gegen alle jüdischen Witwen aus Mischehen, es war die letzte zentral geleitete Aktion auf Reichsgebiet.

Martha Wolf gehörte zu den wenigen, die Theresienstadt überlebten, sicherlich deshalb, weil sie erst später deportiert wurde und Theresienstadt zu einer Zeit erlebte, da aus Propagandagründen (1944 wurden es mehreren internationalen Rotkreuz-Kommissionen vorgeführt) dort etwas erträglichere Zustände herrschten (vergl. Adler: Theresienstadt).

In Theresienstadt traf sie ihre Schwester Elisabeth Seely geb. Mann, die ebenfalls als Witwe aus einer Mischehe um diese Zeit zusammen mit ihrem 1940 geborenen Kind Bela Mann dorthin deportiert worden war.

Else Seely starb in Theresienstadt oder wurde noch nach Auschwitz verbracht. Martha Mann kümmerte sich um das Kind und konnte es über die schwere Zeit hinüberretten.

Im Sommer 1945 kehrte sie mit dem Kind zurück, zunächst nach Heßheim/Pfalz zu ihrem Sohn Hans, dann zog sie wieder nach Worms in die Würdtweinstraße 1. Das Kind Bela Mann kam in ein Waisenhaus.

Martha Wolfs Sohn Friedrich kehrte aus dem Krieg nicht heim, er war vermisst gemeldet und wurde später für tot erklärt.

Martha Wolf starb am 9.9.1970 in Worms.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM nur für Sohn Friedrich, FrB 40, KjE -, Tagebuch einer jüdischen Gemeinde S. 105, Adler: Theresienstadt, Judenakten, (Polizeiarchiv), Bericht S., Vergl. Huttenbach: "The Destruction..." S. 72 (Case 4)