Wurmser II

1. Wurmser, Tilly, Verkäuferin
	geb. 7.7.1891 in Breisach

Sie wohnte mit Unterbrechungen wiederholt in Worms, meistens bei der Familie David Wurmser, Hafergasse 4, bzw. Berggartenstraße 6. Sie war die Nichte von David Wurmser und auch in dessen Geschäft wiederholt tätig (s. Wurmser I).

Ab 13.10.1914 war sie erstmals in Worms gemeldet. Damals war sie von Breisach zugezogen, nach Dominikanerstraße 6. Vom 1.11.1916. - 1.11.1928 lebte sie nicht in Worms, kam dann aber erneut von Breisach hierher, jetzt zur Familie David Wurmser. Am 30.1.1930 ging sie nach Mainz, kam aber am 1.12.1930 nach Worms zurück. Wieder wohnte sie bei Familie David Wurmser, bis 1.1.1936, da zog sie in eine eigene Wohnung Hagenstraße 25 (bei Herz).

Am 18.3.1936 ging sie nach Tiengen b. Waldshut, kam am 15.11.1936 erneut zurück und wohnte wieder bei Familie David Wurmser, Berggartenstraße 6. Nach der Kristallnacht, in der sie die Verwüstungen im Haushalts- und Spielwarengeschäft, Neumarkt 15, wie auch in der Wohnung Berggartenstraße 6 miterlebt hatte, verließ sie Worms endgültig am 13.12. 1938 zusammen mit ihren Verwandten. Tilly Wurmser meldete sich ab nach Tiengen b. Waldshut zu ihrer Schwester Karoline.

Von dort aus wurden die beiden Schwestern am 22.10.1940 zusammen mit allen badischen und Pfälzer Juden nach Gurs/Südfrankreich deportiert.

Über das Zwischenlager Drancy b. Paris kam Karoline Wurmser am 12.8.1942 mit dem Convoi Nr. 18, Tilly Wurmser am 9.9.1942 mit dem Convoi Nr. 30 ins Vernichtungslager Auschwitz.

-
Quellen: KEM, Vormeier S. 107, nach BAK:Z Sg 138 gilt sie als "verschollen in Gurs"