Zymbalista III

1. Zymbalista, Jakob, Kaufmann
	geb. 7.12.1899 in Chruszczebrod, Kreis Petrokow, Polen

Jakob Zymbalista war der jüngste von 3 Brüdern, die in Worms lebten (s. auch Zymbalista I und II). Er kam am 1.4.1931 von Neustadt/Haardt nach Worms, Renzstraße 14, ab 12.8.1931 Salzgasse 9, ab 29.9.1931 Löwengasse 1.

Über seine berufliche Tätigkeit ist nichts bekannt, er scheint auch nicht mit oder bei seinen Brüdern gearbeitet zu haben.

Er verließ Worms bald wieder. Am 6.2.1933 wurde er zum November 1932 abgemeldet, unbekannt wohin. Am 3.6.1933 ist er in Heilbronn zugezogen; am 29.9.1933 wohnte er in Grötzingen/Baden, Kaiser-Wilhelm-Straße 2. Nach seinem Wegzug aus Worms verheiratete sich Jakob Zymbalista mit Helene Metzger aus Albisheim/Pfalz, Schwester von Ella Spatz geb. Metzger (Ehefrau von Nathan Spatz (s. Spatz II-4)). Aus der Ehe ging eine Tochter hervor.

Während Helene Zymbalista mit ihrer Tochter in die USA emigrieren konnte, wurde Jakob Zymbalista in Frankreich interniert. Er kam am 9.8.1941 nach Les Milles ins Lager, am 16.9.1942 wurde er wahrscheinlich von Drancy aus mit dem Convoi 33 nach Auschwitz verbracht und dort ermordet.

Die Tochter von Jakob Zymbalista lebt, verheiratete Cohn, in New Orleans, USA. Ihre Mutter, Helene Zymbalista geb. Metzger, ist in den USA gestorben.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, mündliche Angaben von Herrn Norbert Cymbalista 8.11.1980, Huttenbach: The Destruction... S. 216, nicht bei Vormeier, nicht bei BAK:Z Sg 138 (vielleicht, weil er kein dt. Staatsbürger war) GdT.