Spatz II-4

1. Spatz, Nathan			Mb 1
	geb. 28.2.1893 in Neu-Sandez/Polen
	verheiratet seit 21.4.1925 mit

2. Spatz, Ella geb. Metzger		Mb 2
	geb. 22.10.1903 in Albisheim b. Kircheimbolanden
	Schwester von Helene Zymbalista geb. Metzger (s. Zymbalista III)

Kinder:

3. Spatz, Werner	Mb 3
	geb. 5.2.1927 in Worms

4. Spatz, Ruth		Mb 4
	geb. 29.7.1928 in Worms

Familie Nathan Spatz wohnte seit 1925 Nibelungenring 55.

Nathan Spatz war mit seinen Eltern Israel Isaak Spatz und Frau Sissel geb. Neubert (s. Spatz II) 1902 nach Worms gekommen. Er war selbständiger Kaufmann und betrieb in seiner Wohnung ein kleines Wäschegeschäft ohne Laden.

Familie Nathan Spatz steht als erste Eintragung im Auswandererverzeichnis der Wormser Lehrerin Herta-Mansbacher. Darin ist vermerkt, das Familie Nathan Spatz am 22.5.1933 ins Elsaß ging. Unter dem gleichen Datum liegt für die Ehefrau und die beiden Kinder polizeiliche Abmeldung nach Frankreich vor, für den Ehemann Abmeldung nach unbekannt.

Von Nathan Spatz ist nur bekannt, dass er nach dem Krieg in Paris lebte, wahrscheinlich mit seiner Familie. Von Paris aus hatte er 1956 auch seine Wiedergutmachungsforderungen bei der dafür zuständigen deutschen Behörde geltend gemacht.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, Bericht S