Dankowitz

1. Dankowitz, Lewie (Ludwig) Lazarus, Kaufmann   Mb 459
	geb. 18.6.1987 in Edinburgh
	Bruder von Rachel Bronner geb. Dankowitz (s. Bronner I)
	und Fanny Reichmann geb. Dankowitz (s. Reichmann)
	und Sabina Gertler geb. Dankowitz 
	(verzogen nach Kaiserslautern und später deportiert)
	verheiratet seit 24.5.1921 mit

2. Dankowitz, Paulina (Paula) geb. Strohbinger  Mb 460
	geb. 18.7.1896 in Tarnow/Polen
	Schwester von Rachel Pehm geb. Strohbinger (s. Pehm I)
	und Salomea Strohbinger (s.d.)

Tochter:

3. Dankowitz, Elfriede Lotte gen. Gola   Mb 461
	geb. 26.3.1923 in Worms

Familie Dankowitz wohnte in Worms, Siegfriedstraße 15.

Der Ehemann Ludwig Dankowitz betrieb seit 1928 eine Lederhandlung in Worms Hafergasse 2, zeitweilig wird seine Schwägerin Salomea Strohbinger als Inhaberin dieses Geschäfts genannt.

Die Eltern von Ludwig Dankowitz waren Gutmann Dankowitz und Frau Rosa, geb. Hiller. Sie waren Anfang der achtziger Jahre des 19. Jahrhunderts mit ihren Töchtern Rachel und Sabina von Oswiecem / Polen nach Schottland ausgewandert. Dort wurde Sohn Ludwig geboren. Die Eheleute mit den Kindern zogen nach Worms, wo sich Gutmann Dankowitz 1888/89 als Schuhmacher niederließ. Tochter Fanny wurde dann noch in Worms geboren Seit 1898 wohnte die Familie im eigenen Haus Judengasse 23. Später hatte er mit seinem Schwiegersohn Bernhard Reichmann (Ehemann seiner 1928 verstorbenen Tochter Fanny) gemeinsam die Lederhandlung Dankowitz & Reichmann, Kaiser-Wilhelm-Straße 24 (siehe auch Reichmann I). Gutmann Dankowitz starb im September 1928, seine Frau Rosa, geb. Hiller im Oktober 1929.

Ludwig Dankowitz hatte anfangs im Geschäft seines Vaters Gutmann Dankowitz mitgearbeitet, zeitweilig auch in Mannheim. Dann gründete er 1928 sein eigenes Geschäft. Diese Lederhandlung, Hafergasse 2, bestand noch im April 1938, nun unter dem Namen Salomea Strohbinger. Bald danach musste es unter dem Druck der nationalsozialistischen Boykott- und Behinderungsmaßnahmen aufgegeben werden.

Am 7.7.1938 verließ Ludwig Dankowitz mit Frau und Tochter Worms. Aufgrund seiner Geburt in Edinburgh war er britischer Staatsangehöriger (seine Eltern hatten polnische Staatsangehörigkeit), wohl deshalb ging er mit seiner Familie nach England. Tochter Gola ging von England aus nach Israel. Sie lebt, verheiratet mit Jakob Laski in Tel Aviv. Die Eheleute haben eine Tochter und einen Sohn.

Ludwig und Paulina Dankowitz lebten in London. Paulina Dankowitz starb dort im Juli 1960, danach zog Ludwig Dankowitz zu seiner Tochter. Er verstarb in Israel im August 1972

-
Quellen: Adressbücher, KEM, Mb, LjF, AdrVz, Briefe und mündl. Aussagen von Frau Gola Laski, geb. Dankowitz, Tel Aviv