Goldschmidt II

1. Goldschmidt, Kurt				Mb 469
	geb. 5.9.1904 in Heppenheim/Wiese 
	(Bruder von Else Wachenheimer geb. Goldschmidt 
	 (s. Wachenheimer I))
	verheiratet seit 21.8.1929 mit

2. Goldschmidt, Johanna geb. Heppenheimer 	Mb 468
	geb. 5.7.1904 in Worms
	(Tochter von Ludwig und Franziska Heppenheimer),
	 (s. Heppenheimer I)

Die Eheleute Goldschmidt wohnten in Worms, Römerstraße 61, im Elternhaus der Ehefrau.

Kurt Goldschmidt war Fruchthändler. Am 29.4.1924 war er von Frankfurt/Main nach Worms zugezogen, wohnte zunächst Steinstraße 27 b, 1925 Goethestraße 9, 1927 Marktplatz 29, nach seiner Eheschließung Römerstraße 61. Kurt Goldschmidt trat danach wohl auch in die Firma Ludwig Heppenheimer, Eisen- und Metallhandlung en gros, ein, die seiner verwitweten Schwiegermutter Franziska Heppenheimer und deren Schwager Sally Heppenheimer gehörte.

Die Eheleute Goldschmidt verließen Worms am 20.7.1938 und gingen in die USA, zusammen mit der Mutter der Ehefrau, Franziska Heppenheimer geb. Mayer. Abgemeldet hatten sich die Eheleute Goldschmidt nach Mannheim, dort sind sie aber nicht geblieben. Sie ließen sich in Chicago nieder. Kurt Goldschmidt starb dort schon vor vielen Jahren, seine Frau Johanna geb. Heppenheimer starb 1985.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, AdrVz, Rundschr.