Heppenheimer I

1. Heppenheimer, Franziska geb. Mayer, Witwe	Mb 467
	geb. 14.2.1882 in Neustadt/Haardt
	(vermutlich Schwester von Berta Heppenheimer 
	geb. Mayer s. Heppenheimer II)
	verheiratet seit 26.10.1902 mit
	Ludwig Heppenheimer, 
	geb. 30.10.1874 in Eichtersheim Kreis Sinsheim, 
	gest. 14.12.1921 in Heidelberg

Tochter:

2. Heppenheimer, Johanna
	geb. 5.7.1904 in Worms
	(seit 1929 verheiratet mit Kurt Goldschmidt 
	 (s. Goldschmidt II))

Familie Heppenheimer wohnte seit 1905 Römerstraße 61 im eigenen Haus.

Der Ehemann Ludwig Heppenheimer war am 1.1.1894 nach Worms zugezogen, und zwar von Frankenthal, wo seine Eltern lebten (Meier Heppenheimer und Frau Henriette geb. Michel). Am 7.6.1894 zog auch sein Bruder Sally Heppenheimer von Frankenthal nach Worms (s. Heppenheimer II). Beide Brüder wohnten zuerst Dominikanerstraße 4.

Ludwig Heppenheimer gründete unter seinem Namen ein Geschäft für Altmetall und Lumpen en gros, später wurde daraus eine Eisen- und Metallhandlung. Das Geschäft befand sich Römerstraße 61, wo auch die Familie wohnte, später auch am Rhein 43. Bruder Sally war mit an dieser Firma beteiligt. Nach dem Tod von Ludwig Heppenheimer führte seine Witwe Franziska das Geschäft weiter.

Am 1.4.1938 (KEM) oder 20.7.1938 (Mb) ging Franziska Heppenheimer mit Tochter und Schwiegersohn (s. Goldschmidt II) in die USA nach Chicago.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, AK-VHS, Mb