Jakobso(h)n I

1. Jakobso(h)n, Aron (Schreibweise mit und ohne h)	Mb 113
	Kolonialwarenhändler und Tabakmeister
	geb. 24.9.1871 in Pilitza/Kyelce 
	verheiratet seit 1901 mit

2. Jakobso(h)n, Helene geb. Pehm			Mb 114
	geb. 15.3.1880 in Chruszobrod
	(Schwester von Salli und Markus Pehm (s. Pehm I und II) und 
	Rosel Jaffe geb. Pehm (s. Jaffe)

Kinder:

3. Jakobso(h)n, Rosa
	geb. 7.1.1902 in Pilitza
	verheiratet seit 1920 mit Leo Glückstein (s. Glückstein I)

4. Jakobso(h)n, Philipp, Uhrmacher		Mb 115
	geb. 7.10.1903 in Pilitza

5. Jakobso(h)n, Abraham
	geb. 26.3.1909 in Mainz
	lebte schon seit 20.12.1927 in New York

6. Jakobso(h)n, Moritz
	geb. 19.9.1910 in Mainz
	ging am 14.7.1929 zu seinem Bruder nach New York

Familie Jakobso(h)n wohnte seit 1912 Speyerer- (später Valckenberg)Straße 16.

Die Familie war am 4.4.1911 von Mainz nach Worms zugezogen. Aron Jakobso(h)n betrieb im Hause Speyerer Straße 16 ein Lebensmittel- und Tabakwarengeschäft. Hier hatte der Sohn Philipp Ende der zwanziger Jahre auch eine Uhrmacherwerkstatt. Das Textilgeschäft des Schwiegersohns Glückstein befand sich in naher Nachbarschaft, Speyerer Straße 4. Die Jakobso(h)ns waren polnische Staatsangehörige.

Die Eltern Jakobso(h)n und Sohn Philipp wanderten schon bald nach Hitlers Machtübergreifung aus (ebenso die Familie der Tochter, s. Glückstein I). Weiteres über sie ist nicht bekannt.

-
Quellen: Adressbücher, KEM, Mb