Mayer XV

1. Mayer, Max, Kaufmann, Fabrikant
	geb. 31.12.1890 in Worms
	verheiratet seit 22.5.1927 mit

2. Mayer, Nelly geb. Lilienfeld
	geb. 16.5.1902 in Brüssel

Kinder:

3. Mayer, Kurt
	geb. 9.2.1928 in Worms

4. Mayer, Doris (heute Dorette)
	geb. 1.4.1933 in Worms

Familie Max Mayer wohnte zuerst in Worms, Martinsgasse 17 (Haus Dr. Sonnenberger s. Sonnenberger), um 1933 Karmeliterstraße 2 (b. Siegfried Mayer s. Mayer III-3).

Max Mayer war zusammen mit seinem älteren Bruder Paul Mayer (s. Mayer XVIII) Inhaber der Firma Jakob Mayer & Söhne, Mechanische Papierwarenfabrik, Worms, Friedrichstraße 16, im eigenen Haus. Namensgeber dieser Firma war ihr Großvater Jakob Mayer (12.9.1820 - 10.3.1908), der 1876 erstmals im Wormser Adressbuch als Papierhändler verzeichnet ist und aus Hillesheim zugezogen war (s. bei Mayer XVIII weitere Einzelheiten der Familie).

Max Mayer musste am 27.1.1938 allein ins Ausland fliehen, weil die Gestapo ihn verfolgte (angeblich wegen "Rassenschande"). Er wurde trotzdem aufgespürt und kam in Frankreich in ein Lager.

Am 17.8. 1942 wurde er mit dem Convoi Nr. 20 von Drancy nach Auschwitz verbracht und wurde dort ermordet.

Seine Frau Nelly Mayer geb. Lilienfeld meldete sich mit den beiden Kindern am 30.3.1938 ab nach Frankfurt/Main. Von da floh sie mit ihnen in ihre Geburtsstadt Brüssel. Bei Kriegsbeginn gelang es ihnen, "unterzutauchen" und so den Krieg und die deutsche Besatzung zu überstehen.

Nach dem Krieg gingen sie nach New York. Kurt wurde Apotheker, schied aber bereits Ende der fünfziger Jahre durch Freitod aus dem Leben. Frau Nelly Mayer starb 1964. Die Tochter Dorette lebt in New York, wo sie als Sozialarbeiterin tätig ist.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, LjG vom 9.4.1938, Vormeier S. 92, Brief von Mrs. Elli Mayer, Brief von Dr. Herbert M. Rosenthal