Mayerfeld I

1. Mayerfeld, Jakob, Metzgermeister 	Mb 475
	geb. 20.10.1859 in Crumstadt
	verheiratet seit 1890 mit

2. Mayerfeld, Rosa geb. Simon 		Mb 476
	geb. 10.4.1868 in Lambsheim/Pfalz

Von insgesamt 7 Kindern lebten in Worms nur noch nachstehende Kinder:

3. Mayerfeld, Friederike
	geb. 29.10.1893 in Worms

4. Mayerfeld, Sally 			Mb 477
	geb. 2.6.1901 (s. auch Mayerfeld I-4)

Familie Mayerfeld wohnte Rheinstraße 20 (Ecke Mähgasse) im eigenen Haus, hier hatte der Ehemann auch seine Metzgerei. Auch das Haus Rheinstraße 22 gehörte ihm.

Jakob Mayerfeld war am 17.1.1881 nach Worms gekommen, seine Frau folgte ihm mit der Eheschließung. Ab 1.1.1897 besaß er das Haus Rheinstraße 20 und die dortige Metzgerei. Das Geschäft war in Worms gut eingeführt und bekannt.

Tochter Friederike war längere Zeit nicht in Worms, kam am 14.5.1930 aber wieder hierher zurück und wohnte bei ihren Eltern.

Unter dem Druck nationalsozialistischer Boykott- und Behinderungsmaßnahmen gab Jakob Mayerfeld seine Metzgerei auf. Er verkaufte Geschäft und Haus. Am 23.3.1938 zogen die Eheleute Mayerfeld mit Tochter Friederike in die Siegfriedstraße 40 (Haus Siegfried May, s. May IV). Auch Sohn Sally mit seiner Familie zog damals hierher. Alle zusammen verließen Worms am 9.9.1938 und emigrierten in die USA. Weiteres ist nicht bekannt.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, AK-VHS