Ofen

1. Ofen, Abraham Leiser, Handelsmann
	geb. 20.6.1872 in Krakau
	
	verheiratet in erster Ehe mit Ida Steinmann 
	(geb. 15.9.1875 in Schöppingen, gest. 22.9.1918 in Worms 
	(Schwester von Fanny Goedhardt geb. Steinmann) (s. Goedhardt))
	
	verheiratet in zweiter Ehe mit Witta Krieger 
	(geb. 28.8.1886 in Oftazin, gest. 9.3.1930 in Worms, 
	Schwester von Jakob Krieger (s. Krieger))

Söhne: aus erster Ehe:

2. Ofen, Erich, Joseph, Handlungsgehilfe 
	geb. 2.8.1914 in Worms

3 weitere Geschwister nicht in Worms gemeldet.

aus zweiter Ehe:

3. 0fen, Ernst	Mb 68
	geb. 15.2.1921 in Worms

Familie Abraham Ofen wohnte Wonsamstraße 15.

Abraham Ofen war am 16.9.1887, fünfzehnjährig, von Krakau nach Worms gekommen. Über seine berufliche Tätigkeit als Handelsmann ist nichts bekannt. 1929 war er vorübergehend nach unbekannt abgemeldet, nach dem Tod seiner zweiten Frau kehrte er aber am 15.3.1930 aus Belgien zurück. Am 11.2.1932 ist er erneut nach unbekannt verzogen, laut polizeilicher Eintragung saß er 1937 in Duisburg in Haft. Weiteres ist nicht bekannt.

Sohn Erich aus erster Ehe kam als Handlungsgehilfe schon früh für sich selbst auf. 1929 bis 1932 wohnte er Speyererstraße 26 bei seiner Tante Fanny Goedhardt, danach Leiningerstraße 8. Am 30.10.1933 verließ er Worms und ging nach Magdeburg. Von da aus emigrierte er nach Palästina. Er lebt in einem Kibbuz in Israel.

Er hat mit seiner Frau in den achtziger Jahren Worms noch einmal besucht.

Sohn Ernst, aus zweiter Ehe, der bei dem Tod der Mutter noch ein Kind war, wohnte seit 25.3.1931 bei seinem Onkel Jakob Krieger, Gaustraße 11 (s. Krieger). Er ging mit dieser Familie im Oktober 1933 nach Polen, nach Bialitz (Biala). Entsprechende Angaben stehen bei Mb unter dem Namen Erich Ofen, das angegebene Geburtsdatum trifft jedoch auf Ernst Ofen zu.

In Polen fiel Ernst Ofen mit dem größten Teil der Familie Krieger der Judenverfolgung zum Opfer.

-
Quellen: Adressbücher, KEM, Mb, Brief von Herrn Isi Krieger, mündliche Angaben von Frau Regina Adam, geb. Goedhardt, und von Herrn Erich Ofen