Oppenheimer IV

1. Oppenheimer, Siegfried		Mb 488
	geb. 24.2.1894 in Guntersblum
	verheiratet seit 20.5.1925 mit

2. Oppenheimer, Klara geb. Wurmser	Mb 499
	geb. 14.10.1897 in Worms
	Tochter von David Wurmser und 
	Martha geb. Schatz (s. Wurmser I)

Tochter:

3. Oppenheimer, Hilde			Mb 490
	geb. 5.6.1926 in Worms

Familie Siegfried Oppenheimer wohnte Luisenstraße 6, ab 12.10.1931 Burkhardstraße 7, ab 21 7.1937 Liebenauerstraße 32.

Siegfried Oppenheimer war am 4.7.1923 von Guntersblum nach Worms zugezogen. Er hatte von Guntersblum aus die Oberrealschule (heute Gauß-Gymnasium) in Worms besucht und dann die kaufmännische Laufbahn eingeschlagen. Im ersten Weltkrieg war er Kriegsfreiwilliger und Frontsoldat, u.a. kämpfte er in Rumänien. Nach dem Krieg war er in Worms selbständiger Kaufmann, studierte noch Volkswirtschaft und war dann bis zu seiner Auswanderung als Wirtschaftstreuhänder tätig.

Ehefrau Klara hatte die Eleonorenschule besucht. Später war sie zeitweise im Geschäft ihres Vaters tätig. Während des ersten Weltkrieges arbeitete sie beim Bahnhofsdienst des Roten Kreuzes, der durchfahrende Truppen verpflegte. Für diesen freiwilligen Dienst erhielt sie die Rote-Kreuz-Medaille.

Tochter Hilde kam 1932 in die Westendschule, bald danach in die Karmeliterschule. Im Jahre 1936 wurde ihrem Vater von Lehrer Benz nahegelegt, dass ihre weitere Anwesenheit in einer deutschen Volksschule nicht angebracht sei. Daraufhin besuchte sie bis zu ihrer Auswanderung die jüdische Bezirksschule, die von der jüdischen Gemeinde im damaligen Gemeindehaus Hintere Judengasse 2 (heute Haus zur Sonne) eingerichtet worden war.

Familie Siegfried Oppenheimer meldete sich am 28.7.1938 in Worms ab. Nach einjähriger Zwischenstation in Paraguay kamen sie Ende 1939 nach Sao Paulo/Brasilien, wohin auch der Bruder der Ehefrau, Siegfried Wurmser, ausgewandert war (s. Wurmser I-2).

Tochter Hilde verheiratete sich 1951 mit Gunter Leopold Hahn, die Eheleute haben drei Kinder. Die Familie lebt in Sao Paulo. Siegfried Oppenheimer starb in Sao Paula am 15.4.1961.

Klara Oppenheimer geb. Wurmser starb hochbetagt im Sommer 1985.

Das Ehepaar Hahn besuchte 1985 Worms.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, Briefe von Frau Klara Oppenheimer und Frau Hilde Hahn, Gespräche mit Frau Hilde Hahn, September 1985