Spies II

1. Spies, Salomon (Sally), Kaufmann		Mb 545
	geb. 16.5.1888 in Biblis
	Sohn von Karl Spies und Helene geb. Bacharach
	verheiratet seit 23.11.1923 mit

2. Spies, Margarete geb. Sobernheim		Mb 546
	geb. 27.10.1901 in Worms
	Tochter von Moritz Sobernheim und 
	Friederike geb. Reichleser (s. auch Sobernheim)

Kinder:

3. Spies, Hanne Helene		Mb 547
	geb. 26.10.1923 in Worms

4. Spies, Kurt			Mb 548
	geb. 30.10.1925 in Worms

Familie Sally Spies wohnte seit 1927 in der Mozartstraße 18, im eigenen Haus.

Sally Spies war 1918 von Frankfurt nach Worms zugezogen und wohnte zuerst Donnersbergerstraße 26, 1925 Huttenstraße 7. Er war Mitinhaber der Firma seines Bruders Bernhard Spies (s. Spies I), Ledergroßhandlung, Worms, Dalberg-(heute Wasserturm)-straße 4. Dritter Teilhaber war ein Halbbruder der beiden, Leo Spies in Frankfurt/Main. Den ersten Weltkrieg hatte Sally Spies in Rußland mitgemacht.

Tochter Hanne verließ als erste der Familie Worms. Noch nicht vierzehnjährig wurde sie nach Bex les Bains in der Schweiz abgemeldet. Sie emigrierte von da aus weiter nach Chile und hat dort geheiratet. Seit 1982 ist Hanne Lewin geb. Spies verwitwet. Sie lebt in Santiago de Chile.

Die Eltern und Sohn Kurt emigrierten von Worms aus direkt nach Chile, am 27.10.1938 verließen sie Worms, am 1.12.1939 wurde der ganzen Familie die deutsche Staatsangehörigkeit aberkannt.

Wiedereinbürgerung erfolgte am 25.8.1952. Die Eltern und Sohn Kurt kehrten nach Deutschland zurück und ließen sich in Frankfurt nieder. Sally Spies starb hier, seine Frau Margarete Spies geb. Sobernheim lebte in einem Altersheim in Frankfurt und starb 1984. Auch Kurt Spies und seine Familie leben in Frankfurt.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, Brief von Frau Hanne Lewin geb. Spies, mündliche Angaben von Frau Margarete und Herrn Kurt Spies