Straß I

1. Straß, Friedrich, Dachdecker	Mb 417
	geb. 10.7.1905 in Eppelsheim
	Sohn von Benjamin Straß, Mainz und 
	Frau Mathilde geb. Lang geb. 8.11.1875 in Worms, 
	Schwester von August, Max und Alfred Lang 
	(s. Lang I, II und III)
	verheiratet mit

2. Straß, Selma geb. Frank
	geb. 2.7.1905 in Winnweiler

Kinder:

3. Straß, Werner
	geb. 1.10.1929 in Kaiserslautern

4. Straß, Waltraut
	geb. 26.6.1930 in Winnweiler

Zweiter Ehemann

5. Straß, Albert, Landarbeiter
	geb. 26.11.1911 in Eppelsheim

Kinder aus zweiter Ehe:

6. Straß, Martel
	geb. 14.12.1939 in Mainz

7. Straß, Amon
	geb 29.11.1940 in Mainz

8. Straß, Jona
	geb. 4.10.1941 in Mainz

Die Eheleute Friedrich und Selma Straß mit den Kindern Werner und Waltraut waren am 27.5.1936 von Dalsheim nach Worms Martinsgasse 13 (Haus Heinemann s.d.) zugezogen. Ab 28.11.1936 wohnten sie Kaiser-Wilhelm Straße 14.

Vom 18.7.1937 - 15.9.1937 war der Ehemann in Berlin-Neuendorf auf einem Gut, um sich durch landwirtschaftliche Ausbildung für die Auswanderung nach Südamerika vorzubereiten. Nach seiner Rückkehr verließ er Worms am 10.11. 1937 nach Südamerika (KEM), bzw. 21.11.1937 nach Argentinien (Mb). Vermutlich wollte er dort wie seine Vettern Hans und Wilhelm Lang (s. Lang I-4 und I-6) für seine Familie eine neue Existenz vorbereiten. Er starb dort am 3.6.1938 in San Cristobal.

Die verwitwete Frau Selma Straß, die mit ihren beiden Kindern weiter in Worms blieb, ging am 23.3.1939 eine zweite Ehe mit dem Bruder ihres verstorbenen Mannes, Albert Straß ein. Er meldete sich nach der Hochzeit am 4.4.1939 in Worms an, von Mainz-Gonsenheim kommend.

Bereits am 26.6.1939 verzog die Familie Albert Straß nach Mainz, Flachsmarktstraße 16. Dort wurden die Kinder Martel, Amon und Jona geboren.

Später wohnte Familie Albert Straß in Mainz, Margarethenstraße 21. Hier wohnte bei der Familie auch die Mutter des Ehemannes, Mathilde Straß geb. Lang.

Am 30.9.1942 wurde Familie Albert Straß, Eheleute, zwei Kinder aus erster Ehe und drei Kinder aus zweiter Ehe mit dem damaligen Sammeltransport nach Polen deportiert (DepL III, Nr. 757 - 763). Alle sieben überlebten die Deportation nicht (BAK:Z Sg 138).

Bereits am 27.9.1942 war die Mutter des Ehemannes, Mathilde Straß geb. Lang mit dem Sammeltransport, bei dem auch ihr Bruder August war (s. Lang I), nach Theresienstadt deportiert worden (DepL II, Nr. 784). Sie starb dort am 6.1.1943 (BAK:Z Sg 138).

-
Quellen: KEM, DepL II und DepL III, Adreßbücher, BAK