Straß II

1.	Straß, Walter, Bäcker
	geb. 4.5.1914 in Eppelsheim

Sohn von Benjamin Straß, Mainz und Frau Mathilde geb. Lang geb. 8.11.1875 in Worms, (Schwester von August, Max und Alfred Lang (s. Lang I, II und III))

Bruder von Friedrich und Albert Straß (s. Straß I)

Walter Straß wohnte ab 9.1.1935 in Worms, Thomasstraße 16.

Die in Eppelsheim lebende Familie Straß hatte durch die aus Worms stammende Mutter Mathilde geb. Lang Verbindungen hierher, wo viele Verwandte aus der mütterlichen Familie wohnten. So war eine Tochter, Anna Straß, geb. 4.6.1910 in Eppelsheim 1929 vorübergehend im Stadtkrankenhaus Worms beschäftigt.

Walter Straß hatte vom 1.7.1928 bis 9.4.1931 in Worms gelebt und hier bei der Bäckerei Korn (s. Korn) das Bäckerhandwerk erlernt. Nach der Lehre hatte er Worms verlassen, kehrte aber zurück und wohnte nun Thomasstraße 16. Am 2.5.1935 zog er in die Liebenauerstraße 7. Am 31.5.1935 meldete er sich ab nach Duisburg. Von da aus konnte er emigrieren.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Aussagen von Frau Susi Lichtenstein geb. Lang, Worms 1985