Strauß III

1. Strauß, Max Dr. Rechtsanwalt Justizrat	Mb 144
	geb. 15.1.1867 in Mainz
	verheiratet mit

2. Strauß, Bertha geb. Daub
	geb. 14.1.1872 in Mainz, 
	Schwester von Stefanie  Baruch, geb. Daub (s. Baruch IV)
	gest. 4.10.1929 in Worms

Kinder:

3. Strauß, Hedwig
	geb. 8.6.1895 in Worms
	seit Mitte der zwanziger Jahre verheiratet mit Dr. Gottschalk in Biedenkopf

4. Strauß, Theodor
	geb. 24.1.1898 in Worms
	(gefallen im 1. Weltkrieg)

5. Strauß, Helene
	geb. 22.8.1899 in Worms
	verheiratet mit Dr. Alfred Lewin (s. Lewin)

Familie Dr. Strauß wohnte ab 1909 Kaiser-Wilhelm-Straße 24, ab 1920 Andreasstraße 8.

Dr. Strauß lebte seit 1894 in Worms. Von 1898 wohnte er mit seiner Familie im eigenen Haus, Schloßplatz 2, verkaufte dann aber dieses Anwesen an das sich erweiternde Kaufhaus Goldschmidt (s. Goldschmidt I). Er war eine in Worms sehr bekannte Persönlichkeit, 1918 wurde er zum Justizrat ernannt. Er hatte viele öffentliche Ämter inne, z.B. war er Vorsitzender des Wormser Bundes zur Pflege der bildenden Kunst und des jüdischen Vereins für Krankenpflege.

Nach dem Tod seiner Frau 1929 zog er in die Andreasstraße 10 zur Familie seiner Tochter, Dr. Lewin. Nachdem diese Familie im September 1933 nach Palästina ausgewandert war, wohnte er noch kurze Zeit bei seinen Schwager Sigmund Baruch, Moltke-Anlage 8, dann ging auch er am 31.10.1933 nach Palästina zu Tochter, Schwiegersohn und Enkelin Lewin. Er starb in Tel Aviv, das Todesdatum ist unbekannt.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, Bgr.L.