1. Hinweise zu Inhalt und Aufbau

Diese Dokumentation gibt Auskunft darüber, wer die Menschen waren, die als Bewohner unserer Stadt durch die nationalsozialistische Judenverfolgung in alle Welt vertrieben oder deportiert und umgebracht wurden. Alles, was über sie noch zu erfahren war, ist zur Ehre ihres Andenkens hier festgehalten worden. Vieles spricht dafür, dass es gelang, die gesamte jüdische Bevölkerung von Worms aus den Jahren 1933 bis 1945 nachzuweisen, und dies nicht nur in Zahlen. Berichtet wird hier von Menschen, deren jeder seinen Namen und sein Schicksal hatte. Jeden einzelnen von ihnen möglichst konkret zu benennen, ist das wichtigste Ziel dieser Dokumentation.

In der Regel sind alle hier verzeichneten Personen nach Familien zusammengestellt worden, meistens auf einem Bogen pro Familie. Für Alleinstehende wurden natürlich eigene Bogen angelegt. So ergaben sich insgesamt 508 Bogen mit 1675 Namen. Zur Auffindung einzelner Personen verhilft das Namensregister. Angeschlossen ist noch eine Totenliste mit 461 Namen, die alle ermordeten Wormser, wenn möglich mit Todesdatum und Sterbeort, verzeichnet.

Geleitwort Nächstes Kapitel