Senkowitz

1. Senkowitz, Leo				Mb 183
	geb. 15.3.1892 in Bazar/Polen
	Eheschließung 23.11.1919 in Worms mit

2. Senkowitz, Sali (Sara) geb. Panzer		Mb 184
	geb. 28.4.1900 in Brzesko/Polen
	wahrscheinlich verwandt mit 
	Scheindel Spatz geb. Panzer (s. Spatz I-3) und
	Rosa Horowitz, geb. Panzer (s. Horowitz)

Kinder:

3. Senkowitz, Jenny		Mb 185
	geb. 16.10.1920 in Worms

4. Senkowitz, Erwin		Mb 186
	geb. 25.8.1922 in Worms

5. Senkowitz, Ludwig		Mb 187
	geb. 25.10.1923 in Worms

6. Senkowitz, Hermann		Mb 188
	geb. 11.2.1925 in Worms

7. Senkowitz, Amalie		Mb 189
	geb. 21.7.1927 in Worms

Familie Senkowitz wohnte seit 1923 Nordanlage 15.

Der Ehemann Leo Senkowitz war während des 1. Weltkrieges als russischer Kriegsgefangener ins Kriegsgefangenenlager nach Worms gekommen (heute Wormatia-Stadion). Nach Kriegsende wurde er ins neu entstehende Polen entlassen, kehrte aber am 17.2.1919 nach Worms zurück, zu Familie Spatz, Römerstraße 72 (s. Spatz I-3). Mit der Heirat kam auch seine Frau nach Worms. Die Eheleute Senkowitz wohnten danach Paulusstraße 1.

Leo Senkowitz betrieb zusammen mit Isaak Israel Spatz (s. Spatz II), Markus Weiß (s. Weiß ), Pinkus Horowitz (s. Horowitz), einen Fellhandel. Leo Senkowitz und seine Familie hatten polnische Staatsbürgerschaft.

Die polnischen Juden waren vom nationalsozialistischen Rassenhass besonders betroffen, deshalb fühlten sich viele nach Hitlers Machtergreifung mit Recht gefährdet und verließen Deutschland schon bald. So auch Familie Senkowitz. Sie emigrierte mit allen fünf Kindern bereits im März 1934 nach New York (Mb.). Polizeiliche Abmeldung erfolgte nicht, unter dem 13.7.1934 ist aber polizeilich vermerkt, dass die Familie vor 3 Monaten nach USA ausgewandert sei.

Die Angehörigen der Familie wurden US-Staatsbürger und führen seitdem den Namen Senk.

Leo Senk starb im Juli 1966 in New York, seine Frau Sali im Dezeber 1972.

Alle 5 Kinder Senk sind verheiratet, sie haben zusammen 14 Kinder und etliche Enkelkinder.

Erwin und Herman Senk wohnen in Long Island, New York, Lou Senk in Easton, Connecticut., Jenny, verheiratete Goldstein, in Woodhaven, New York, und Amalie, verheiratete Hofmann, in Boston.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, Brief von Mr. Lou Senk vom 14.5.1982