Keller II

1. Keller, Siegfried, Kaufmann
	geb. 14.6.1880 in Worms
	verheiratet seit 1.9.1904 mit

2. Keller, Martha geb. Metzger		Mb 392
	geb. 11.6.1880 in Worms

Tochter:

3. Keller, Betty
	geb. 25.8.1905 in Worms

Familie Siegfried Keller wohnte seit 1918 Bleichstraße 9.

Siegfried Keller war der Sohn von Elias Keller und Berta geb. Stein. Der Vater Elias Keller war um 1880 von Lampertheim nach Worms zugezogen. Er war zunächst als Tabakhändler, Schlossergasse 2 gemeldet, ab 1885 besaß er ein eigenes Haus, Judengasse 11. Sohn Siegfried Keller war ebenfalls Tabakhändler. Er wohnte zuerst Kämmererstraße 65, dann Kämmererstraße 42.

Zeitweilig war er auch als "Fabrikbeamter" gemeldet. In den zwanziger Jahren unterhielt er Agenturen, Bleichstraße 9.

Die Ehefrau entstammte einer bekannten Wormser Judenfamilie. Sie war eine Schwester der 4 Brüder Metzger, die alle in Worms Metzgereien hatten (s. Metzger I, II, III, IV). Eine Schwester, Karoline Pfälzer, geb. Metzger lebte ebenfalls in Worms (s. Pfälzer). 3 weitere Schwestern lebten nicht mehr in Worms (s. dazu Metzger I).

Tochter Betty heiratete am 2.12.1932 Friedrich Junker und zog zu ihm nach Aschaffenburg. Dort wurden den Eheleuten 2 Söhne geboren, Herbert (18.8.1933) und Erich (1.10.1935).Am 2.6.1935 kam Betty Junker mit den Kindern nach Worms zu ihren Eltern. Ihr Mann emigrierte im November 1936 nach Philadelphia.

Siegfried Keller starb am 1.10.1936 in Worms. Er wurde auf dem neuen israelitischen Friedhof bestattet. Seine Frau und Tochter Betty mit Kindern verließen am 1.7.1937 Worms und gingen ebenfalls nach Philadelphia. Die Mutter Martha Keller geb. Metzger starb schon bald nach der Ankunft in Philadelphia am 10.11.1937.

Den Eheleuten Friedrich und Betty Junker wurde in Philadelphia noch eine Tochter geboren. Friedrich Junker starb am 2.4.1980 in Philadelphia. Frau Betty Junker geb. Keller, lebt noch dort, ebenso die beiden Söhne und die Tochter, die alle verheiratet sind.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, Bgr.L., AK-VHS, Briefe von Mrs. Betty Junker, geb. Keller, und Angaben von Dr. Ernest L. Metzger