Metzger II

1. Metzger, Julius, Metzgermeister	Mb 482
	geb. 1.5.1868 in Abenheim
	verheiratet mit

2. Metzger, Mina geb. Österreicher	Mb 483
	geb. 26.9.1872 in Ehrstädt/Baden

Kinder:

3. Metzger, Hermann	Mb 233
	geb. 27.9.1901 in Worms

4. Metzger, Fränze
	geb. 19.1.1903 in Worms

Familie Julius Metzger wohnte Obermarkt 6, im eigenen Haus.

Julius Metzger war der zweite Sohn von Ludwig Metzger und Johanna geb. Wolf, die Mitte der siebziger Jahre des 19. Jahrhunderts von Abenheim nach Worms gekommen war und hier in der Schlossergasse 22, eine Metzgerei betrieben. Familie Ludwig Metzger hatte 10 Kinder, 4 Söhne und 6 Töchter (s. Metzger II, Metzger III, Metzger IV, Pfälzer, Keller II). 4 Töchter waren schon früh ausgewandert oder hatten nach auswärts geheiratet (s. Metzger I). Die Großfamilie war in Worms unter dem Namen "Metzger Metzger" sehr bekannt; denn nicht nur der Vater Ludwig, auch seine 4 Söhne waren Metzger.

Julius Metzger hatte ein eigenes Geschäft, Ochsen- Kalb- und Hammelmetzgerei, Wurstfabrik, im eigenen Haus Obermarkt 6.

Tochter Fränze heiratete 1932 Moritz Wieseneck (geb. 11.3.1901 in Darmstadt) und zog zu ihm nach Darmstadt. Die Eheleute haben zwei Söhne, Henry Claude, geb. 10.9.1934 in Darmstadt, und Robert Lau, geb. 19,9. 1937 in Chicago. Vor der Geburt des zweiten Sohnes war die Familie im August 1936 nach Chicago ausgewandert. Der Ehemann Morris Wieseneck starb am 11.11.1973 in Chicago. Frau Fränze Wieseneck lebte in Dolton und starb 1985. Ihre Söhne haben sich bedeutende Stellungen in der Wirtschaft erarbeitet. Der älteste Sohn studierte Physik und ist Vizepräsident der Firma Rockwell International und der Chef der Zweigstelle ESG (Energy System Group). Der zweite Sohn studierte CPA und Computing, er ist Direktor bei Sears & Roebuck Co. und National Manager of System Planing and Information Service.

Sohn Hermann Metzger war in den zwanziger Jahren von Worms zum Studium der Medizin weggegangen. Er schloß das Studium 1925 mit der Promotion ab. Schon 1934 ging er als erster der Familie nach Chicago. 1936 heiratete er Sally Wolan (geb. 1.11.1910). Die Eheleute Dr. Hermann Metzger haben eine Tochter Judy (geb. 6.6.1939) und einen Sohn Richard (geb.29.9.1940). Dr. Hermann Metzger starb 1958 in Chicago. Seine Familie lebt noch dort.

Die Eltern Julius und Mina Metzger, kamen 1937 mit Besuchsvisa in die USA zum Besuch ihrer Kinder. Die Kinder bestanden darauf, dass die Eltern nicht nach Worms zurückkehrten, sondern in den USA blieben. Julius Metzger und Frau Mina geb. Österreicher starben in Chicago.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, AK-VHS, Briefe von Frau Fränze Wieseneck, Rundschr.