Metzger III

1. Metzger, Leo, Metzgermeister
	geb. 1.5.1868 in Abenheim
	verheiratet mit

2. Metzger, Rosa geb. Neuhof
	geb. 9.8.1883 in Friedberg

Das Ehepaar Leo Metzger wohnte in Worms, Schlossergasse 22, im eigenen Haus.

Leo Metzger war der älteste Sohn von Ludwig Metzger und Johanna geb. Wolf, die Mitte der siebziger Jahre des 19. Jahrhunderts von Abenheim nach Worms gekommen war und hier in der Schlossergasse 22, eine Metzgerei betrieben. Familie Ludwig Metzger hatte 10 Kinder, 4 Söhne und 6 Töchter (s. Metzger I, Metzger II, Metzger III, Pfälzer, Keller II). Die Großfamilie war in Worms unter dem Namen "Metzger Metzger" sehr bekannt. Leo Metzger übernahm die väterliche Metzgerei und führte sie am gleichen Platz weiter.

Das kinderlose Ehepaar Leo Metzger blieb in Worms, obwohl ihm hier ab 1933 das Leben immer schwerer gemacht wurde. Am 9.4.1938 hatte Leo Metzger noch immer seine Metzgerei in der Schlossergasse 22 (Dominikanerplatz), sicherlich durfte er sie aber nach der Kristallnacht nicht mehr weiterführen (Verordnung zur Ausschaltung der Juden aus dem Wirtschaftsleben von 12.11.1938). Im Winter 1940/41 mussten die Eheleute Leo Metzger zwangsweise in die Hintere Judengasse 6 (jüdisches Altersheim) ziehen.

Die Eheleute Leo Metzger und Rosa geb. Neuhof wurden am 27.9.1942 nach Theresienstadt deportiert (DepL II, Nr. 1022 und 1023).

Mit dem gleichen Sammeltransport wurde auch die Schwester des Ehemanns, Karoline Pfälzer geb. Metzger deportiert (s. Pfälzer).

Leo Metzger und seine Frau kehrten nicht zurück, beide wurden am 8.5.1945 für tot erklärt. Leo Metzger starb am 11.10.1942 in Theresienstadt, seine Frau Rosa wurde noch nach Auschwitz gebracht und ist dort verschollen (BAK:Z Sg 138).

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, AK-VHS, LjG, FrB 40, DepL II, BAK