Metzger I

1. Metzger, Isidor, Metzgermeister
	geb. 22.12.1873 in Abenheim
	verheiratet seit 23.9.1914 mit

2. Metzger, Hedwig geb. Herz
	geb. 13.5.1886 in Sayn

Kinder:

3. Metzger, Johanna
	geb. 31.7.1915 in Worms

4. Metzger, Hertha
	geb. 10.8.1919 in Worms

Familie Isidor Metzger wohnte seit 1914 Schlossergasse 6, im eigenen Haus.

Isidor Metzger war der dritte Sohn von Ludwig Metzger und Johanna geb. Wolf, die Mitte der siebziger Jahre des 19. Jahrhunderts von Abenheim nach Worms gekommen war und hier in der Schlossergasse 22, eine Metzgerei betrieben. Familie Ludwig Metzger hatte 10 Kinder, 4 Söhne und 6 Töchter (s. Metzger I, Metzger II, Metzger III, Pfälzer, Keller II).

Anmerkung:
4 Töchter lebten seit langem nicht mehr in Worms:
1. Settchen, geb. 11.11.1871 in Abenheim, war schon in den neunziger Jahren in die USA ausgewandert, dort verheiratet mit Simon Fränkel aus Meisenheim (2 Söhne). 2. Franziska, geb. 10.6.1876 in Worms, war ebenfalls in den neunziger Jahren ausgewandert in die USA und dort verheiratet mit Moritz Fränkel aus Meisenheim
3. Ida, geb. 28.5.1884 in Worms, verheiratet mit Rudolf Stein, Metzger, Wiesbaden (2 Töchter: Hanna und Käte). Die ganze Familie wanderte aus nach Chicago.
4. Hedwig, geb 8.10.1997 in Worms, verheiratet mit Richard Singer, Likörfabrikant aus Eger; sie konnten nach Chicago auswandern. Ihre zwei Kinder, Helene und Robert, und zwei Enkel, Ruth und Eva Singer wurden nach Polen verschleppt und dort umgebracht.

Die Großfamilie war in Worms unter dem Namen "Metzger Metzger" sehr bekannt, denn nicht nur Vater Ludwig, sondern auch seine vier Söhne waren Metzger. Isidor Metzger gab seine Metzgerei unter dem Druck nationalsozialistischer Boykott- und Behinderungsmaßnahmen 1933 auf. Am 13.3.1934 verzog die Familie Isidor Metzger nach Rhens, von dort aus emigrierte sie in die USA.

Isidor Metzger und seine Frau Hedwig starben in den USA.

Sie fanden ihre letzte Ruhe in Lincolnwood, IIIinois.

Tochter Johanna, verheiratete Daniel, wohnt in Tremplean, Wisconsin. Sie hat eine Tochter.

Ihre Schwester Hertha, verheiratete Lebow, lebt in Milwaukee, Wisconsin und hat zwei Töchter.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, AK-VHS, Brief von Dr. Ernest Metzger vom März 1982