Pfälzer

1. Pfälzer, Salomon, Agent
	geb. 5.7.1868 in Hemsbach
	gest. 15.7.1931 in Worms
	verheiratet mit

2. Pfälzer, Karoline geb. Metzger 
	geb. 24.9.1870 in Abenheim

Die Eheleute Pfälzer wohnten seit 1914 in Worms, Lutherplatz 1.

Salamon Pfälzer war als Kind mit seinen Eltern, Ludwig (Lazarus) Pfälzer (1838-1907) und Frau Karoline geb. Kahn (1834-1907) nach Worms gekommen. Ludwig Pfälzer hatte sich Mitte der siebziger Jahre als Zigarettenfabrikant, Promenadenstraße 75, niedergelassen. 1885 war er Geflügel und Wildbrethändler. Auch Salomon Pfälzer war von 1893 an als Wildbrethändler gemeldet. 1899 hatte Ludwig Pfälzer ein Agenturgeschäft, bei dem Salomon als Prokurist arbeitete. Nach dem Tod seines Vaters war Salomon Pfälzer Alleininhaber einer Agentur für Immobilien und Hypotheken, zunächst Kaiser-Wilhelm-Straße 19, ab 1914 bis zu seinem Tod Lutherplatz 1.

Seine Frau war die Tochter des Metzgermeisters Ludwig Metzger und seiner Frau Johanna geb. Wolf, die Mitte der siebziger Jahre des 19. Jahrhunderts von Abenheim nach Worms gezogen waren. Die Eheleute Ludwig Metzger hatten 10 Kinder, 4 Söhne und 6 Töchter (s. auch Metzger I, Metzger II, Metzger III, Metzger IV, Keller II). Karoline Pfälzer betrieb vor dem 1. Weltkrieg in der Kaiser-Wilhelm-Straße 19 das "Wormatia Leibbindengeschäft".

Nach Salomon Pfälzers Tod 1931 ging seine Witwe in das jüdische Altersheim Hintere Judengasse 6. Dort waren um diese Zeit etwa 10 Insassen (Pfründner).

Als Folge der nationalsozialistischen Maßnahmen gegen die jüdische Bevölkerung wurde durch zwangsweise Einweisungen bis zur menschenunwürdigsten Überbelegung der Aufenthalt im jüdischen Altersheim immer unerträglicher. Dies alles hat Frau Karoline Pfälzer bis zum Herbst 1942 aushalten müssen.

Am 27.9.1942 wurde Karoline Pfälzer geb. Metzger nach Theresienstadt deportiert (DepL II, Nr. 1027), zusammen mit ihrem Bruder Leo Metzger und dessen Ehefrau (s. Metzger III). Sie starb in Theresienstadt am 1.4.1943 (BAK:Z Sg 138).

-
Quellen: Adressbücher, KEM, FrB 40, DepL, Mitteilung des Sonderstandesamts Arolsen, BAK